Ärgern lohnt sich nicht, flexibel sein schon

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Andrea Krämer, erarbeiteten die Unternehmerfrauen im jüngsten Seminar mit Liane Rieger Methoden, um ärgerliche Situation im Berufsalltag besser meistern zu können.

Es wurde mit Partnerarbeit gestartet, nach der jede Teilnehmerin äußern konnte, was sie sich vom Seminar erhofft. Anschließend gab Frau Rieger eine Einführung, in der Sie erläuterte, warum wir uns überhaupt ärgern und wo unsere Verhaltensmuster herkommen. „Verhalten haben wir von klein auf gelernt und über die Jahre gefestigt und geübt“ so Liane Rieger. Im weiteren Verlauf zeigte sie auf, welche Grundbedürfnisse des Menschen hinter dem Ärger stecken und was überhaupt mit uns passiert während wir uns ärgern. „Sich ärgern ist das normalste auf der Welt, wichtig ist nur, wie wir damit umgehen“ erläuterte sie. Wenn wir ein negatives Gefühl haben, so werden unsere Handlung und die darauffolgende Situation auch negativ, möchten wir hingegen eine positive Endsituation erhalten so müssen wir üben positive Gefühle zu entwickeln und uns nicht zu ärgern, damit wir positiv handeln.

Frau Rieger schaffte es, den Unternehmerfrauen hilfreiche Tipps an die Hand zu geben, durch die sie zukünftig den Ärger besser meistern können. Während des Seminars ging sie ausführlich auf alle Fragen der Teilnehmerinnen ein und erläuterte an konkreten Situationen, die bei den Unternehmerfrauen bereits aufgetreten sind, wie sie diese zukünftig souverän bewältigen können.

Abschließend dankte die Vorstandsvorsitzenden Andrea Krämer Frau Rieger recht herzlich und überreichte ihr ein Präsent im Namen aller Unternehmerfrauen. Termine aller Seminare finden Sie auf der Internetseite der Unternehmerfrauen www.ufhbadneuenahr.de Neuinteressenten (Unternehmerfrauen) sind jederzeit herzlich eingeladen unter Voranmeldung am kommenden Termin teilzunehmen.