Ehrenamtliches Engagement in der SGD Nord gewürdigt

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte drei Persönlichkeiten aus der Region Mittelrhein, die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz aus. In Vertretung der Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte er die Ordensinsignien an Cornelia Adams aus Niederzissen, Franz-Josef Möhlich aus Koblenz und Jürgen de Temple aus Adenau.

Cornelia Adams engagiert sich ehrenamtlich im wirtschaftlichen Bereich für die berufliche Entwicklung von Frauen in Handwerksbetrieben. Sie ist seit über 15 Jahren die erste Vorsitzende des im Jahr 1992 gegründeten Arbeitskreises „Unternehmerfrauen im Handwerk des Kreises Bad Neuenahr-Ahrweiler“ mit derzeit über 77 Mitgliedern. Die Unternehmerfrauen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Fortbildungsmöglichkeiten ihrer Mitglieder zu verbessern, die Unternehmerfrau als Führungskraft zu stärken sowie deren Integration in die Handwerksorganisation zu unterstützen. Langfristig steht dabei die Zukunftssicherung des Handwerksbetriebs im Vordergrund. Der Arbeitskreis bietet in jedem Jahr eine Reihe von Fachvorträgen und anderen

Veranstaltungen an, um den Unternehmerfrauen aktuelle Informationen zu Verfügung zu stellen und einen regen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Von Neuerungen im Arbeitsund Steuerrecht, über Buchhaltung, Büroorganisation und Kommunikation bis hin zu Stil- und Etikette beim Geschäftsessen: Frau Adams Motivation ist es, mit monatlichen Vorträgen zu geschäftlichen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen, Frauen mehr Selbstsicherheit im Beruf zu vermitteln.

Zudem engagiert sie sich seit über 10 Jahren im Vorstand des Landesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk Rheinland-Pfalz als Schriftführerin. Mit dem Zusammenschluss von 12 Arbeitskreisen ist der Verband über 500 Mitglieder stark. Kommunalpolitisch setzt sie sich seit Januar 2017 als Mitglied des Ortsgemeinderates von Niederzissen ehrenamtlich im Bau- und Friedhofsausschuss als Vertreterin sowie im Hallenund Kulturausschuss als Ausschussmitglied, in ihrer Heimatgemeinde ein. Außerdem ist sie im örtlichen Tennisclub aktiv, in dem sie von 2002 bis 2006 dem dortigen Vorstand angehörte und sich um einen reibungslosen Ablauf der Vereinsarbeit kümmerte.