Wie persönliche oder soziale Fähigkeiten den beruflichen und privaten Erfolg beeinflussen! // Referent Günter Burzywoda

Der Einladung der 1. Vorsitzenden –Frau Cornelia Adams- zum diesjährigen Workshop (gesponsert von der Volksbank RheinAhrEifel!) mit dem exzellenten Referenten Herrn Günter Burzywoda (Leapfrogging) folgten die Unternehmerfrauen im Handwerk wieder zahlreich.

In dem Workshop ging es darum Menschen zu befähigen, unabhängig von den jeweiligen Umständen, ihr volles Potenzial zu entfalten und Freude in Arbeit und Privatem zu erleben. Herr Burzywoda gab den Damen zu verstehen, dass dies möglich ist, indem man die Art & Weise, wie man seinen Verstand nutzt revolutioniert. Die Grundlagen hierfür sind sog. Schlüsselfähigkeiten wie bewusste Selbstwahrnehmung, bewusste Selbstbeherrschung und bewusste Selbstverantwortung! Er erklärte, dass man die Situation – wie sie jetzt ist nicht beeinflussen kann, man aber trainieren kann, wie man optimal damit umgeht. Bewusste Achtsamkeit ist unerlässlich für die Wahrnehmung der Situation, die Gedanken darüber und das entsprechende Verhalten sowie letztendlich das Ergebnis aus der jeweiligen Situation! Je höher der Grad der Achtsamkeit für die augenblickliche Lage, umso höher ist der Grad der Einflussnahme darauf! Nur wer bewusst wahrnimmt, was er denkt und fühlt, ist auch in der Lage sich selbst zu beherrschen. Man muss lernen den Verstand einzuschalten und die Wirklichkeit bewusst so zu akzeptieren, wie sie ist. Nur so kann man seine Probleme auch wirklich lösen!

Wie erwartet, konnte Herr Burzywoda auch in diesem Jahr wieder die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) begeistern und für dieses sehr komplexe und emotionale Thema anhand von überzeugenden Beispielen sensibilisieren. Schließlich gab er den Frauen folgenden Ratschlag für den betrieblichen und privaten Alltag mit – Problemlösung ist eine Fähigkeit, die jeder für sich trainieren kann! Wichtig ist jedoch: Wissen alleine hilft nicht – nur Übung macht den Meister!

Cornelia Adams dankte Herrn Burzywoda im Namen der Unternehmerfrauen im Handwerk mit einem „Delikatessenpräsent“ für die immer wieder brillante Seminargestaltung.

Am 09.07.2018 findet das nächste Treffen/der Sommerausflug der Unternehmerfrauen im Handwerk statt.