Die 7 Wege zur Effektivität // Referent Günther Burzywoda

Der Einladung der 1. Vorsitzenden –Frau Cornelia Adams- zu dem Seminar „Die 7 Wege zur Effektivität“ mit dem beliebten Referenten Herrn Günther Burzywoda folgten 35 interessierte Unternehmerfrauen.

Um den immer schneller fortschreitenden Veränderungen ganz besonders der Digitalisierung im alltäglichen Leben physisch und psychisch „standhalten“ zu können, ist es äußerst wichtig, seine Effektivität entsprechend zu steigern, denn effektiv ist, wer Stärken und Leistungen in Einklang bringt. Nur so ist man in der schnelllebigen Zeit mental gefestigt und für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet.

Wie erwartet, konnte Herr Burzywoda auch in diesem Jahr wieder die Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) begeistern und sie für das sehr komplexe Thema sensibilisieren.

Er zeigte deutlich auf:

Auch wenn manche Veränderungen uns im Vorfeld erst mal beunruhigen oder gar verängstigen, ist es möglich anhand der sieben Prinzipien von Stephen R. Convey zum persönlichen und beruflichen Erfolg zu gelangen. Die sieben Wege zur Effektivität sind ein ganzheitliches Konzept, das Menschen helfen soll, Schwierigkeiten als Herausforderungen anzunehmen, ihre verschiedenen Rollen auszubalancieren und erfolgreich zu sein. Sie sind zeitlos gültig und haben auch 15 Jahre nach ihrem Erscheinen noch nichts an Relevanz verloren. Diese „Wege“ sind eine Basis – ein Erfolgsfundament!

Herr Burzywoda machte den UFH bewusstUFUFHdeutlich, dass man erstmal „Pro-aktiv“ sein muss; es selbst in die Hand nehmen und man schon zu Anfang das Ende im Sinn haben muss. Nur wer das Wichtigste zuerst erledigt kann effektiv sein und zum persönlichen Erfolg gelangen! Erst dann schließen sich die weiteren Wege an, die dann letztendlich zum Team-Erfolg führen. Ausschließlich DER/DIE kommt zum effektiven Ziel, wer die Prinzipien der zwischenmenschlichen Führung, der einfühlenden Kommunikation und der kreativen Kooperation praktiziert. Das „Gewinn/Gewinn denken“, das „erst verstehen, dann verstanden werden“ und das Schaffen entsprechender Synergien führt zum Team/Gesamt-Erfolg.

Zu guter Letzt sensibilisierte er die UFH speziell für den 7. Weg „Die Säge zu schärfen“ – den Prinzipien der ausgewogenen Selbst-Erneuerung. Es ist ratsam, statt pausenlos zu „schuften“ die eigenen Fähigkeiten immer wieder aufzufrischen und zu verbessern. Dazu gehören die körperliche und mentale Fitness ebenso wie der achtsame Umgang mit unseren Mitmenschen.

Die 1. Vorsitzende der UFH –Cornelia Adams- dankte Herrn Burzywoda im Namen der Unternehmerfrauen im Handwerk vom Arbeitskreis Bad Neuenahr-Ahrweiler mit einem Weinpräsent für das kurzweilige und kompetente Seminar.

Das nächste Treffen/Seminar der UFH findet am 09.10.2017, um 19.30 Uhr, zum interessanten Thema „Grundlagen in der Kommunikation“ mit Frau Anja Piroth, IKK Südwest im Hotel Krupp, Poststraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Interessierte Unternehmerinnen und mitarbeitende Partnerinnen im Unternehmen sind hierzu gerne zum „Schnuppern“ eingeladen.