Bericht von der UFH Sommertour 2017

„Ene Besuch en Kölle oder da simmer dabei, dat es prima ……

Eine Gruppe von 13 Unternehmerfrauen im Handwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler startete in diesem Jahr mit dem Zug vom Bahnhof Remagen mit Ziel Köln Hauptbahnhof. In der Domstadt Köln angekommen, stand gleich eine Stadtrundfahrt mit dem Bus auf dem Programm. Hierbei konnten sie viel Wissenswertes über die Geschichte und die Gegenwart der Stadt, ihre Bauwerke und das weltbekannte Brauchtum – den Karneval erfahren. Nach der 1 ½ stündigen Rundfahrt durch die Veedel von Kölle hörte es wie bestellt, auf zu regnen und die Frauen konnten den restlichen Tag in Köln bei strahlendem Sonnenschein genießen.

Da man jedoch nicht ausschließlich vom gestillten Wissensdurst zu leben vermag, begab man sich zum Mittagessen ins Brauhaus „Gaffel“. Hier stärkten sich die UFH‘lerinnen mit einem deftigen Mahl und wie es in Köln Sitte ist, mit einem leckeren Kölsch, denn für den Nachmittag stand noch eine Führung in der Historischen Senfmühle Köln auf dem Programm. Hier konnten die Unternehmer-frauen anschaulich erfahren, dass „Senf nicht gleich Senf“ ist, d. h. wo konkret der Unterschied zwischen industriell hergestellten und dem kaltgepressten „Handmade“ Senf besteht. Im Anschluss an die Führung bestand dann noch ausreichend Gelegenheit, die eine oder andere Kostprobe der verschiedenen Senfsorten zu genießen. Und für die Zukunft besitzen die Teilnehmerinnen garantiert nötige „Rüstzeug“ um stets ihren bzw. den richtigen Senf dazu zu tun.

Nach dem Besuch des Senfmuseums ging es gleich rüber auf die andere Straßenseite, um dort einem weiteren Genuss zu frönen. Im Café des Schokoladenmuseums zerging den Damen im wahrsten Sinne des Wortes die Schokolade auf der Zunge! Hier gaben sie sich in gemütlicher Runde der sinnlichen Versuchung in Form von Schokotortenvariationen, gekrönt mit einer guten Tasse Kaffee, förmlich hin.

Danach spazierte man gemächlich an der Rheinpromenade entlang zurück bis zum Dom. Die Freizeit, die bis zur Bahnrückfahrt nach Remagen blieb, nutzten die Frauen in ganz unterschiedlicher Weise, wie z. B. einem Besuch im Dom, einer Rikschafahrt und einige schauten noch kurz auf der Kölner Shoppingmeile vorbei.

Das einheitliche Resümee der UFH über den diesjährigen Sommerausflug lautete, ganz anders als in den letzten Jahren gewohnt, aber sehr schön – ein „runder Tag“! Abschließendes UFH Fazit: Nach Stadtrundfahrt, Brauhausbesuch, Senfmühlenführung und Schokoladenmuseum – Köln ist vor allem eine sehenswerte, gesellige aber nicht zu vergessen, auch würzige und sinnliche Stadt – sie es emmer wedder ene Besuch wert!

Die Unternehmerfrauen im Handwerk freuen sich jederzeit über neue Mitglieder. Infos hierzu unter: www.ufh-badneuenahr.de